Kontaktformular




Bitte leer lassen:


Dr. med. Wolfgang Weber-Guskar
Heimgartenstr. 11
82327 Tutzing

info@weberguskar.de

Spannungsfeld Wirtschaft und Umwelt. Wachstum auf Kosten der Umwelt?

 Nachhaltigkeit ist mehr als nur “Grün”.

Als FDP wollen wir uns  für den Erhalt der regionalen Strukturen bei der Lebensmittelproduktion einsetzen. Landwirte, Bäcker, Metzger und Wirte leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der regionalen Strukturen, der Vielfalt des Angebots und der Landschaftspflege.

Zu diesem “Spannungsfeld Wirtschaft und Umwelt” diskutierte ich am Freitag mit dem Landschaftspfleger und Regionalmanager Freising, Matthias Maino  und dem Gilchinger Bäckermeister Boneberger auf Einladung der FDP im Kreisverband Starnberg. Es wurde festgestellt, dass der Wettbewerb mit industriell produzierten Lebensmitteln bereits zu einer deutlichen Reduzierung der Handwerks- und Landwirtschaftsbetriebe, meist als Familienbetrieb organisiert, geführt hat. Diese regionalen Betriebe produzieren ein vielfältiges Angebot mit hoher Qualität, können jedoch im Preiskampf mit den Discountern nur schwer bestehen.

Schlussfolgerung war, dass insbesondere das Bewußtsein des Verbrauchers für den Wert dieser regionalen Produkte geschärft werden muss, wenn die Handwerksbetriebe gestärkt und die Vielfalt des Angebots erhalten werden soll.

Wir Freie Demokraten setzen, mit Blick auf die Umwelt, auf „blaues“ Wachstum, weil Ökologie und Wachstum sich nicht ausschließen müssen. Wir wollen Klima, Umwelt und Ressourcen intelligent schützen – durch innovative Technologien und effektive Produktionsprozesse. Es geht nicht nur darum, weniger wegzuwerfen, sondern mehr wiederzuverwenden. Das eröffnet auch Schwellenländern bessere Chancen. Nachhaltiges, verantwortliches und systemisch intelligentes Wachstum Ressourcen effizient und im Sinne einer Kreislaufwirtschaftsnutzung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Neueste Nachrichten